baseportal
English - Deutsch "Es gibt keine dummen Fragen - jeder hat einmal angefangen"

 baseportal-ForumDie aktuellsten 10, 30, 50, 100 Einträge anzeigen.  

 
 Die aktuellsten 50 Einträge:
    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Montag, 22.Februar.2021, 13:30.
    Re: Migration auf neuen Server / Lizenzkonflikt bei Installation auf neuem Server

      ich hab das mal weitergeleitet...

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Montag, 22.Februar.2021, 13:27.
    Re: https für netpure-Datenbanken?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Frank B. (1 Beitrag) am Freitag, 19.Februar.2021, 10:20.
    https für netpure-Datenbanken?

      Hallo,

      im neuen Edge-Browser kommt beim Aufruf meiner de2.netpure.de-Datenbank nun immer der Hinweis "Nicht sicher", was am http-Protokoll liegt. Ist daran gedacht, auf das https-Protokoll umzustellen?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von hempelr (1974 Beiträge) am Donnerstag, 18.Februar.2021, 13:51.
    Migration auf neuen Server / Lizenzkonflikt bei Installation auf neuem Server

      Hallo in die Runde bzw. @Sander,
      Ist es möglich, dass zum Test einer Migration eine Lizenz v2 für einen kurzfristigen Zeitraum weiterlaufen kann auf einem "alten" Server unter domain.tld und parallel dazu die neue Version v3 auf einem anderen "Blech" bzw. KVM-Gast unter domain.host.server.tld?
      Ich möchte gern Downtime einer Seite verhindern, die wird ja aber in jedem Fall auftreten, weil die DNS-Sync doch etwas dauert, auch bei kurzen TTL-Werten...

      Wäre schön, wenn das irgendwie hinzubekommen wäre, gern auch gezielt per Mail...
      Grüße aus dem Erzgebirge
      Ruben

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Freitag, 12.Februar.2021, 22:11.
    Re: Re: Re: Re: BP-Installation von Kundenaccount auf neuen Server migrieren

      149,00 €

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Bernd (213 Beiträge) am Donnerstag, 11.Februar.2021, 21:13.
    Re: Re: Re: BP-Installation von Kundenaccount auf neuen Server migrieren

      Gibt’s n update von 2 zu 3?
      Preis?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Montag, 1.Februar.2021, 10:43.
    Re: Re: Server hängt fest

      mit welchem Link?
      ohne s beim http://... sollte es gehen

      SSL für die ausgegebenen Seiten gibt es nur bei Mietpaketen

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (1012 Beiträge) am Sonntag, 31.Januar.2021, 16:28.
    erledigt :-)

      .

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (1012 Beiträge) am Sonntag, 31.Januar.2021, 16:18.
    Re: Datensätze löschen mit bestimmer Email

      In der Doku gefunden, geht auch nicht.

      <perl>
      del ["email", "==", "mail@web.de"], "main";
      </perl>
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (1012 Beiträge) am Sonntag, 31.Januar.2021, 16:10.
    Datensätze löschen mit bestimmer Email

      Hallo,

      ich möchte in meiner DB alle Datensätze löschen, die eine bestimmte Mailadresse im Feld email haben.
      Dachte eigentlich so, geht aber nicht.

      <perl>
      del "email==mail\@web.de", "main";
      </perl>
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Reiner (306 Beiträge) am Samstag, 30.Januar.2021, 12:28.
    Re: Server hängt fest

      Kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen.
      Es erscheint folgende Meldung.
      Habe einen kostenlosten ACCOUNT

       SSL-Zugriff beim kostenlosen baseportal.de nur im internen Bereich
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 13.Januar.2021, 15:33.
    Server hängt fest

      Hallo Sander,

      wenn ich der Programmierungsebene im Baseportal auf einer Seite oder Datenbank auf „VERWALTUNG“ gehe, hängt sich der Server auf. Kannst Du bitte mal nachschauen?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Donnerstag, 10.Dezember.2020, 12:06.
    Re: Emailprobleme

      sowas wird eigentlich in einem Mailclient eingestellt. Also irgendeiner, der auf diesen Account mit zugreifen kann, hat diese Einstellung in seinem Client.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 9.Dezember.2020, 23:25.
    Emailprobleme

      Hallo Sander,
      kannst du bitte mal schauen, bei unserem Emailaccount "internat" verschwinden alle Beiträge , die älter als 14 Tage sind, im Netpureaccount findet sich keine Einstellung, die das abstellt.
      LG Sven

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (293 Beiträge) am Freitag, 27.November.2020, 15:05.
    Re: windows 11 Problem

      ich würd sagen, das liegt an deinen login-Daten

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von nezpercez (493 Beiträge) am Mittwoch, 25.November.2020, 08:20.
    windows 11 Problem

      Guten tag,

      seit mein AG auf Windows 11 geändert hat, komme ich nicht mehr in meinen admin Bereich (Mietversion) rein.

      woran kann das liegen?

      danke

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 19.November.2020, 14:58.
    Re: Re: Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      oder verursacht der hack eine Endlosschleife?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Donnerstag, 19.November.2020, 14:47.
    Re: Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      der hack funktioniert

      DANKE

      kann es sein, dass gerade der Server hängt?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 13:53.
    Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      DANKE da schaue ich mal gleich *FREU*.

      Die Mehrfachabfragen sind sogar siebenfach und resultieren aus einem geschriebenen Wochenkalender, der statt Montag, am Sonntag beginnt und Samstags endet.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 13:42.
    Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      ahja, da war ja noch was...

      also ich hab jetzt rausgefunden, sobald das Datum einmal in den März gewandelt wurde, geht es nicht mehr. Du benutzt das "+" Argument, so dass alle hinterlegten Ausgaberoutinen durchlaufen werden und damit auch das Datum gewandelt wird.
      Ich hab dir jetzt in SekretariatLehrgangEinzeln_Internatsleiter_sander einen kleinen Hack reingebastelt, so dass du für die Daten, die den Monat als Zahl brauchen, auf eine andere Variable zurückgreifen kannst.
      Außerdem hab ich dir noch überflüssige (doppelte) DB-Abfragen und get_next rausgeschmissen.
      Da gibts noch sicher mehr zu optimieren, vor allem im Bereich der Zimmer, aber das hab ich so schnell nicht überblickt. Dort werden auch die gleichen Daten mehrmals aus der DB abgefragt.

      Meine Änderungen findest du unter # sander (Anfang u. Ende)

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 13:34.
    Re: Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      Genau an dieser Routine verzweifele ich ja gerade.
      Ansonsten funktioniert die Abfrage sehr gut auf allen Seiten und in allen Monaten, außer im März.
      Selbst mit der Umwandlung in Sekunden ab 1970

      out datum("$Kalendervon", "time");
      

      landet man stets richtig, außer im März, dann landet man im falschen Jahr.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (293 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 12:46.
    Re: Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      ich denke, das geht auch bei allen andern Monaten nicht wirklich,
      weil bp keine Monatsnamen verarbeitet.

      Wenn du den Monat nicht als Zahl bekommst,
      musst du dir da selber eine Routine schreiben.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 18.November.2020, 11:27.
    Probleme mit dem Datumformat im Monat März

      "Kalendervon" hat das Ausgabeformat 03.August.2020 . Das Datum soll in einem Link übergeben werden.

      Im Monat März kollabiert das System - wahrscheinlich wegen dem "ä" im Monatsnamen - man landet im Jahr 1970.

      out "<a href=\"https://URL&Uebergabedatum=$Kalendervon\">Linkbeschreibung</a>
      

      Wenn ich für das Übergabedatum "Kalendervon" zerlege, geht das in JEDEM Monat, nur nicht im März, das sieht so aus:

      out "<a href=\"https://URL&Uebergabedatum=";
      out datum("$Kalendervon", "Tag");
      out".";
      out datum("$Kalendervon", "Monat");
      out".";
      out datum("$Kalendervon", "Jahr");
      out ">Linkbeschreibung</a>";
      

      Ich suche eine Routine, das Ausgabeformat im BSP "03.März.2021" umzuwandeln in "03.03.2021"

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Det63 (136 Beiträge) am Montag, 26.Oktober.2020, 13:47.
    FTP-Zugang...

      Hallo Sander,
      bzgl. meiner Mail von heute Morgen... hat sich erledigt, habe falschen Server angegeben :o(

      Viele Grüße
      Det

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von klaus (3 Beiträge) am Dienstag, 6.Oktober.2020, 10:57.
    Re: Re: Re: Re: Re: baseportal Seite extrem langsam

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Peter (293 Beiträge) am Sonntag, 4.Oktober.2020, 18:34.
    Re: Re: Re: Re: Buchungssystem aus der BIB

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (1012 Beiträge) am Freitag, 2.Oktober.2020, 15:21.
    Re: Re: Re: Buchungssystem aus der BIB

      Das hab ich geschafft :-)

      Versuche gerade die Monatsnamen nicht mit Zahlen auszugeben, sondern als Namen.
      Klappt irgendwie nicht :-(

      <perl>
      

      $jahr||=2020; $monat||=10;

      out "Jahr: ";
      for(my $j=2020; $j<2022; $j++) { out $j==$jahr?"<b>$j</b> ":"<a href=\"$link&jahr=$j&monat=$monat\">$j</a> "; }
      out "<br><br>Monat: ";
      for(my $m=1; $m<13; $m++) { out $m==$monat?"<b>$m</b> ":"<a href=\"$link&jahr=$jahr&monat=$m\">$m</a> "; }
      out "<br><br>";
      

      out "<table class=belegungsplan><tr><th>Buchungsplan</th>";
      for(my $t=1; $t<=&tage($monat,$jahr); $t++)
      {
        out "<th>$t</th>";
      }
      out "</tr>";
      

      foreach $objekt (@objekte)
      {
        out "<tr><td>$objekt</td>";
      
        for(my $t=1; $t<=&tage($monat,$jahr); $t++)   {     $heute="$t.$monat.$jahr";     $frei=&frei($heute, "$heute+1", $objekt);     $farbe=int($frei/$anzahl{$objekt}*50);     ($r,$g,$b)=($farbe, 100, $farbe);     ($r,$g,$b)=(100,0,0) if $farbe==0;     out "<td style=\"background-color:rgb($r%,$g%,$b%);\"><center><font style='size=1px; opacity: 0.0;'>$frei</center></td>";   }   out "</tr>"; } out "</table>"; </perl>

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (1012 Beiträge) am Donnerstag, 1.Oktober.2020, 11:11.
    Re: Re: Buchungssystem aus der BIB

      Man merkt, ich bin schon ein bischen raus :-)
      Objekte werden geholt, getestet.
      Es lag einfach daran, dass ich den selben Feldnamen hatte.
      Jetzt zerstört es nicht mehr die Verfügbarkeit, aber die zusätzlichen Felder werden nicht in die DB geschrieben, nur An- & Abreise und Objekt.

      Normal müsste das doch immer so gehen:
      <input name="Email:=" value="" type="text">
      

      VG markus


      <FORM action="baseportal.pl?htx=$htx" method="post" encType="multipart/form-data">
      <INPUT type=hidden value="$htx" name="htx=">
      <TR><TD>Anreise</TD>
      <TD><SELECT name="start_Tag=">$start_tage</SELECT>.<SELECT name="start_Monat=">$start_monate</SELECT>.<SELECT name="start_Jahr=">$start_jahre</SELECT></TD></TR>
      <TR><TD>Abreise</TD>
      <TD><SELECT name="ende_Tag=">$ende_tage</SELECT>.<SELECT name="ende_Monat=">$ende_monate</SELECT>.<SELECT name="ende_Jahr=">$ende_jahre</SELECT></TD></TR>
      

      <tr><td>Objekt:</td><td><select name="objekt=">$objekte</select></td></TR>

      <tr><td>Name</td><td><input name="Bucher=" value="" type="text"></td></tr>
      <tr><td>Email</td><td><input name="Email:=" value="" type="text"></td></tr>
      <tr><td>Telefon</td><td><input name="Telefon=" value="$_put{Telefon}" type="text"></td></tr>
      <tr><td>Wohnung</td><td><input name="Wohnung:=" value="$_put{Wohnung}" type="text"></td></tr>
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2020, 15:50.
    Re: Buchungssystem aus der BIB

      ich glaube, da fehlt genau das template, was interessant ist :)

      schau mal in top:

      get "Id==*", "objekte";
      while(get_next "objekte")
      {
        $anzahl{$Name}=$Anzahl;
        push @objekte, $Name;
        get ["Objekt", "==", $Name], "buchungen"; $amount{$Name}=$_amount;
      }
      

      ob da in while $Name gefüllt ist. Er scheint mir kein einziges Objekt zu holen

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von markus (1012 Beiträge) am Mittwoch, 30.September.2020, 12:44.
    Buchungssystem aus der BIB

      Hallo in die Runde,
       
      nach gut 2 Jahren BP Abstinenz hab ich mich mal an ein Uralt Projekt aus der Bibliothek gemacht - das Buchungssystem von Christoph und es funktioniert nach 15 Jahren immer noch :-)
       
      Habe aber ein Phänomen!
      Wenn ich die DB buchungen um Felder wie Name, Email, Telefon ergänze, rechnet er mir buchbare Objekte hinzu, obwohl in der DB objekte nur eines drin ist.
      Quellcode der beiden Templates ist identisch!
       
      Jemand `n Tipp?
      VG Markus
       
       
      Im Original - funktioniert:
      http://marvino.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/book/buchungen&jahr=2020&monat=9
       
      Mit ergänzten Feldern:
      http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/MarkusS/booking/buchungen&jahr=2020&monat=9
       
       
      template buchungsplan:
       
      <perl>
      $jahr||=2020; $monat||=10;
       
      out "Jahr: ";
      for(my $j=2020; $j<2022; $j++) { out $j==$jahr?"<b>$j</b> ":"<a href=\"$link&jahr=$j&monat=$monat\">$j</a> "; }
      out "<br><br>Monat: ";
      for(my $m=1; $m<13; $m++) { out $m==$monat?"<b>$m</b> ":"<a href=\"$link&jahr=$jahr&monat=$m\">$m</a> "; }
      out "<br><br>";
       
      out "<table class=belegungsplan><tr><th>Objekt</th>";
      for(my $t=1; $t<=&tage($monat,$jahr); $t++)
      {
        out "<th>$t</th>";
      }
      out "</tr>";
       
      foreach $objekt (@objekte)
      {
        out "<tr><td>$objekt</td>";
       
        for(my $t=1; $t<=&tage($monat,$jahr); $t++)
        {
          $heute="$t.$monat.$jahr";
          $frei=&frei($heute, "$heute+1", $objekt);
       
          $farbe=int($frei/$anzahl{$objekt}*100);
          ($r,$g,$b)=($farbe, 100, $farbe);
          ($r,$g,$b)=(100,0,0) if $farbe==0;
          out "<td style=\"background-color:rgb($r%,$g%,$b%)\">$frei</td>";
        }
        out "</tr>";
      }
      out "</table>";
      </perl>
       
       
       
       
      
      template buchungen:
      <include src=top>
       
      <include src=buchungsplan>
       
      <br><hr><br>
       
      <perl>
      if($start_Tag ne "")
      {
      #  $ende_Jahr="$ende_Jahr-1";
       
        $start_wunsch=datum("$start_Tag.$start_Monat.$start_Jahr", "intern");
        $ende_wunsch=datum("$ende_Tag.$ende_Monat.$ende_Jahr", "intern");
       
        if($start_Tag>&tage($start_Monat, $start_Jahr))
        {
          out "<b>Der Tag des Startdatums existiert nicht!</b>";
        } elsif($ende_Tag>&tage($ende_Monat, $ende_Jahr))
        {
          out "<b>Der Tag des Endedatums existiert nicht!</b>";
        } elsif($ende_wunsch lt $start_wunsch)
        {
          out "<b>Das Endedatum liegt vor dem Startdatum!</b>";
        } elsif($start_wunsch lt datum("jetzt-1","intern"))
        {
          out "<b>Das Startdatum liegt vor dem heutigen Datum!</b>";
        } else
        {
          $frei=&frei($start_wunsch, $ende_wunsch, $objekt);
       
          out <<EOF;
      Anzahl Objekte: $anzahl{$objekt}<br>
      Buchungen dieses Objekts gesamt: $amount{$objekt}<br>
      Freie Objekte in diesem Zeitraum: $frei<br><br>
      EOF
       
          if($frei>0)
          {
            out "<b>Objekt frei...</b>";
            if($buchen)
            {
              out " <b>Die Buchung wurde ausgeführt.</b>";
              put ["Start", $start_wunsch, "Ende", $ende_wunsch, "Objekt", $objekt];
            }
          } else
          {
            out "<b>Es sind alle ausgewählten Objekte im Wunschzeitraum belegt...</b>";
          }
        }
       
        out "<br><br><hr>";
      }
       
       
      for(my $t=1; $t<32; $t++)
      {
        $start_tage.="<option".($start_Tag==$t?" selected":"").">$t";
        $ende_tage.="<option".($ende_Tag==$t?" selected":"").">$t";
      }
       
      for(my $m=1; $m<13; $m++)
      {
        $start_monate.="<option".($start_Monat==$m?" selected":"").">$m";
        $ende_monate.="<option".($ende_Monat==$m?" selected":"").">$m";
      }
       
      for(my $j=2020; $j<2023; $j++)
      {
        $start_jahre.="<option".($start_Jahr==$j?" selected":"").">$j";
        $ende_jahre.="<option".($ende_Jahr==$j?" selected":"").">$j";
      }
       
      foreach my $o (@objekte)
      {
        $objekte.="<option".($o==$objekt?" selected":"").">$o";
      }
       
      out <<EOF;
      <p>Buchung:</p>
      <table>
      <FORM action="baseportal.pl?htx=$htx" method="post" encType="multipart/form-data">
      <INPUT type=hidden value="$htx" name="htx=">
      <TR><TD align=right>Start:</TD>
      <TD><SELECT name="start_Tag=">$start_tage</SELECT>.<SELECT name="start_Monat=">$start_monate</SELECT>.<SELECT name="start_Jahr=">$start_jahre</SELECT></TD></TR>
      <TR><TD align=right>Ende:</TD>
      <TD><SELECT name="ende_Tag=">$ende_tage</SELECT>.<SELECT name="ende_Monat=">$ende_monate</SELECT>.<SELECT name="ende_Jahr=">$ende_jahre</SELECT></TD></TR>
      <tr><td>Objekt:</td><td><select name="objekt=">$objekte</select></td></TR>
      <tr><td align=right>Bitte auswählen</td><td><input type=radio value=1 name="buchen=">Gleich buchen</select></td></tr>
      <TR><TD></TD><TD><INPUT type=submit value=Buchung bestätigen></TD></TR></FORM>
      </table>
      EOF
       
      </perl>
       
      <br><hr><br>
       
      <do action=all db=buchungen>
      

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Freitag, 11.September.2020, 15:44.
    Re: Re: Re: Server down

      die Zeitumstellung... jetzt funktioniert es.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Donnerstag, 10.September.2020, 17:50.
    Re: Re: Server down

      hmm... bei dem Datum ist +1 leider nur +23h... wir schauen uns das an

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Schoppi (154 Beiträge) am Mittwoch, 9.September.2020, 22:48. WWW:
    Re: Server down

      Ich wollte einen neuen Eintarg vornehmen, geht aber nicht, deshalb schreibe ich es mal hier rein

      Der 25. Oktober scheint im Baseportal Datum doppelt drin zu sein. Bei all unseren Kalendersystemen fügt die Baseportal Datumberechnung einen zweiten 25.10. ein und so verrutschen im Kalender die Wochentage

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von hempelr (1974 Beiträge) am Samstag, 22.August.2020, 21:02.
    Re: Re: BP-Installation von Kundenaccount auf neuen Server migrieren

      Hallo nochmal...

      Hab grad Kontakt bekommen - neue Fragen:
      - was kostet ein Upgrade auf die 3 ?
      - laufen alls Scripte aus der 2 ohne Änderungen unter 3 ?
      - ggf. bitte direkten Kontakt (s. Mailaddy oben, oder gibts auch irgendwie PN?)

      Grüße
      Ruben

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von hempelr (1974 Beiträge) am Donnerstag, 20.August.2020, 11:33.
    Re: Re: BP-Installation von Kundenaccount auf neuen Server migrieren

      Dank Sander...mhm - mal sehn was der Betreiber dazu meint...

      CU
      Ruben

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Freitag, 14.August.2020, 11:57.
    Re: BP-Installation von Kundenaccount auf neuen Server migrieren

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von hempelr (1974 Beiträge) am Dienstag, 11.August.2020, 18:14.
    BP-Installation von Kundenaccount auf neuen Server migrieren

      Hallo in die Runde...
      Erst mal Grüße an alle BasePortaler aus "alten Zeiten" - war bestimmt 10 Jahre nicht mehr hier...

      Frage ans Admin-Team:

      AUf einem (uralten und lange laufendem) Webserver liegt eine Kundendomain mit ner Lizenzversion von Baseportal.
      Da die Kiste aber nicht mehr aktuell ist muss dringend aus Sicherheitsgründen alles weg und das Teil gekillt werden...nun ist da ein Kunde mit BP-Lizenz, baseportal.pl von 2011.
      Wie kann das migriert / transferiert werden, ohne dass da Ausfall o.ä. entsteht und der Kunde ne neue Version kaufen muss oder ne neue Lizenz beantragen muss oder so Zeugs (weswegem ich damals auch ausgestiegen bin hier, ich selbst hatte 5 Vollversionen bezahlt und naja...olle Kamellen...)

      Gern auch Infos per Mail - ich hab zum Kunden auch seit Jahren keinen Kontakt, seine Anwendungen scheinen nach wie vor zu laufen (allerdings halt noch - wie lange kann ich nicht garantieren bei dem veralteten Basissystem...)

      Alle Daten des Webs werden ge"rsynct" und per Script (von nem Community-Mitglied geschrieben und zur Verfüfung gestellt) an die Gegebenheiten auf dem neuen Server angepasst - das klappt mit allem "normalen" wie php, mySQL, htaccess, Mail (Postfix / Dovecot) sowie Spamassasin / Fail2Ban / clamav etc. problemlos mit minimalen administrativem Eingriff für die Benutzer voll transparent.
      Was wird mit Baseportal - was ist bei einer Migration zu beachten?

      Danke für Infos im Voraus

      Grüße aus dem auch sehr heißen Erzgebirge

      hempelr

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Montag, 3.August.2020, 16:39.
    Re: Fehlermeldung in Volltextsuche (Ergänzung)

      Er zeigt mir auch nur 10 Einträge an.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Patrick (107 Beiträge) am Montag, 3.August.2020, 15:34.
    Fehlermeldung in Volltextsuche

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Det63 (136 Beiträge) am Mittwoch, 22.Juli.2020, 09:42.
    Re: Re: Re: Re: Server down..

      Moin Sander,

      das mache ich vorher auch, PC, Tablet, Handy, über W-Lan und ohne W-Lan...

      Viele Grüße
      Det

      PS: Anwendung gerade wieder weg, aber habe ja gesagt, ich werde eine gewisse Zeit mit einer Meldung warten...

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Dienstag, 21.Juli.2020, 11:52.
    Re: Re: Re: Server down..

      :)
      ich teste sowas dann immer schnell über eine andere Verbindung (über das Handynetz zb). Damit können Probleme bei der eigenen Verbindung (nameserverauflösung oder sowas) weitgehend ausgeschlossen werden

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Det63 (136 Beiträge) am Dienstag, 21.Juli.2020, 11:42.
    Re: Re: Server down..

      Moin Sander,

      meine Anwendung war jedenfalls nicht zu erreichen gewesen... jetzt läuft wieder. Vielleicht nur ein kurzer Verschlucker? Werde nächste mal mit einem Forumsbeitrag etwas länger warten!

      Viele Grüße
      Det

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Dienstag, 21.Juli.2020, 11:39.
    Re: Server down..

      ?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Det63 (136 Beiträge) am Dienstag, 21.Juli.2020, 11:25. WWW: global-back.de
    Server down..

      Huhu...

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von Sander (8118 Beiträge) am Freitag, 26.Juni.2020, 12:03.
    Server down

      wir haben eventuell einen Festplattenschaden, es wird dran gearbeitet....

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von space (7 Beiträge) am Freitag, 19.Juni.2020, 18:50.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Teilzugriff auf gesamte Datenbank

      Ok danke erst einmal für die Hilfe.

      Natürlich habe ich schon einiges Versucht, sonst würde ich nicht nachfragen wie es gemacht wird. xD

      Ich frag einfach nochmal wenn ich keine Lösung finde.

      MfG space

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Mittwoch, 17.Juni.2020, 14:59.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Teilzugriff auf gesamte Datenbank

      Du kannst/mußt das so schreiben wie es funktioniert und deine Zwecke erfüllt. Probiers doch einfach aus.

      Das gleiche gilt für das Problem des Leerzeichens im Feldnamen. Wenn das "Aussortieren" funktioniert, solltest du auch sehen was mit dem Feödnamen passiert - oder?

      In deiner If-Schleife sind Paragraphen wo Dollars hingehören.

      Ich bin dann damit hier raus. Mir geht das alles ein bißchen zu sehr durcheinander.

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von space (7 Beiträge) am Mittwoch, 17.Juni.2020, 14:29.
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Teilzugriff auf gesamte Datenbank

      Also ich habe meine Google Kontakte erstmal als Test Hochgeladen. Damit funktioniert das Aussortieren.

      Allerdings stellst sich mir eine Frage. In der Datenbank ist ein Feld welches "Given Name" ist.
      Ist es ein Problem das in dem Feld ein Leerzeichen ist? Wird dieses dann mit einem _ oder ähnlichen ersetzt?

      Da ja sonst schon das zweite Wort als ein neuer Parameter eingelesen wird, oder?

      Das Prinzip ist ja dass eine Variable per Skript erstellt wird, welche dann eingesetzt wird und damit die Auswahl der Daten regelt.

      Aber welche Schreibweise ist sinnvoller? (das Feld heißt Zugriff, Kriterium wäre AN_Y)

      1. my $Zugriff = "Zugriff==AN_Y" --> <do action=all $Zugriff>
      2. my $Zugriff = "AN_Y" --> <do action=all Zugriff==$Zugriff>
      3. my $Zugriff = "==AN_Y" --> <do action=all Zugriff$Zugriff>

      Hoffe die Unterschiede sind verständlich. Mein persönlicher Favorit wäre 1. Da man die Variable auch leer lassen kann und somit dem Admin einfach vollen zugriff gibt, was bei 2./3. etwas schwerer ist.

      Meine If schleife zum erstellen der Variable steht ja schon ein paar Beiträge weiter vorne. Allerdings funktioniert sie nicht so wie gewünscht.

      Kannst du mir da einen Tipp geben was anders gemacht werden muss?

      MfG Samuel

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von richard (1184 Beiträge) am Mittwoch, 17.Juni.2020, 07:11.
    Re: Re: Re: Re: Re: Teilzugriff auf gesamte Datenbank

      Ich hatte gedacht es sei sinnvoll, die Datenausgabe schonmal in einem grundsätzlich funktionsfähigen Zustand zu haben.

      Und? - Klappts?

     Zum ThemaAntworten

    Beitrag von space (7 Beiträge) am Dienstag, 16.Juni.2020, 14:26.
    Re: Re: Re: Re: Re: Teilzugriff auf gesamte Datenbank

      Also wenn ich das jetzt verstehe wie du es meinst, dann soll ich erst einmal lediglich ins Skript eintragen dass nur nach einem Kriterium gesucht wird.

      Das ist ja an sich nicht so schwer oder? In der Dokumentation steht dass man nur nach dem <do action=all ...> vor dem Schluss des Tags noch ein z.B.
      Name ~= A
      einträgst. Dann wird alles rausgesucht wo der Name mit A beginnt, und genau das wollte ich mit dem Skript auf den Anmelde Namen anpassen.

      Sehe ich das richtig?

      Oder muss das zwangsläufig über die Sessions gemacht werden (welche wesentlich komplizierter wären....)

     Zum ThemaAntworten

     
 Liste der ersten 150 Einträge:Einklappen Zur Eingabe 
 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge


Zurück zur Homepage

© baseportal.de. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen



powered in 0.08s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!